German Desk Newsletter
März 2024
Liebe LeserInnen des BUREN German Desk Newsletters,
der Frühling ist endlich da, und Ostern steht vor der Tür! Allmählich werden die Tage länger, die Welt bunter und die Temperaturen steigen und somit auch Jedermanns Laune - der perfekte Zeitpunkt, sich bei Ihnen zurückzumelden.
Der Frühling ist die Zeit von Anfang und Neubeginn, und passend dazu laden wir Sie herzlich ein, sich in unserem neuesten Newsletter über aktuelle juristische Neuigkeiten in den Niederlanden zu informieren.
In dieser Edition geht es um vielfältige Themen wie den neuen EU FDI Screening Vorschlag, die Beitreibung von Handelsschulden und die Standortverlegung von Unternehmen sowie die jüngsten rechtlichen Entwicklungen von irreführender Werbung und umweltfreundlichen Angaben.
Bei Fragen zu diesen Themen oder bei anderweitiger rechtlicher Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beim German Desk in Amsterdam weht der Tulpenduft um die Nasen, liebe Grüße vom Osterhasen!
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
FDI Screening Vorschlag – Förderung der europäischen Wirtschaftssicherheit
Ende Januar stellte die EU Kommission einen Vorschlag für eine neue Fassung der Verordnung über das Screening ausländischer Investitionen (Foreign Direct Investment (FDI)) in der Europäischen Union vor. Dieser Vorschlag hat das Ziel, die Regelungen für ausländische Direktinvestitionen innerhalb der EU zu harmonisieren und den Anwendungsbereich zu erweitern sowie die Zusammenarbeit zwischen der europäischen Kommission den Mitgliedsstaaten zu verbessern.
In Anbetracht der niederländischen Perspektive stellt sich die Frage, welchen Einfluss diese Änderung auf das Vifo-Gesetz, das Gesetz über die Sicherheitsüberprüfung von Investitionen und Fusionen & Übernahmen, haben wird. Welche Änderungen getroffen werden sollen und wie sich diese in der EU sowie in den Niederlanden sichtbar machen werden, und was dieser Vorschlag voraussichtlich ändert?
Klicken Sie auf den folgenden Link, um mehr zu erfahren:
Beitreibung von Handelsschulden in den Niederlanden
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vor, wie Handelsforderungen im Business-to-Business Kontext in den Niederlanden betrieben werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Beitreibung von Handelsschulden. Dazu gehören Zahlungserinnerung, Mahnschreiben und die Einschaltung eines Inkassounternehmens. Doch wie läuft es in den Niederlanden ab, wenn der Schuldner nicht auf die milderen" Beitreibungsmethoden reagiert und ein Gerichtsverfahren eingeleitet werden muss? Welches Gericht ist dafür zuständig? Wer trägt die Rechtskosten? Wie läuft das Verfahren genau ab?
Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen unser German-Desk-Kollege Silvan Boonstra im folgenden Beitrag:
Standortverlegung Ihres Unternehmens über die niederländischen Grenzen hinweg
Wie verlegt man den Standort eines Unternehmens über die niederländische Grenze? Standortverlagerungen von Unternehmen können geschäftliche Erwägungen haben oder durch persönliche Umstände der Beteiligten und/oder rechtliche und steuerliche Erwägungen stattfinden.
Da die Verlagerung des Standorts eines Unternehmens rechtliche und steuerliche Konsequenzen in mehreren Rechtsordnungen mit sich zieht, empfehlen wir Unternehmen, sich vor der Durchführung über die Auswirkungen beraten zu lassen.
BURENs neuester Leitfaden enthält Informationen über die wichtigsten niederländischen rechtlichen und steuerlichen Erwägungen bei grenzüberschreitenden Verlagerungen einer niederländischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (B.V.) und vergleichbarer nicht-niederländischer Gesellschaften mit beschränkter Haftung von den Niederlanden in ein anderes Land und andersrum.
BURENs (englischen) Leitfaden zur Standortverlegung Ihres Unternehmens finden Sie hier:
Jüngste rechtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit irreführender Werbung und umweltfreundlichen Angaben
Produkt- und Unternehmensangaben können irreführend sein können, wenn falsche oder verwirrende Informationen, die im Wesentlichen den Eindruck erwecken, dass ein Produkt oder ein Unternehmen umweltfreundlicher ist als es ist, dargestellt werden.
Wir von BUREN haben in folgendem Beitrag eine Übersicht des niederländischen Rechtssystems in Bezug auf irreführende Werbung für Sie erstellt. Außerdem informieren wir Sie über den Inhalt der jüngsten EU-Richtlinie über Greenwashing" und Green Claims", welche voraussichtlich im Laufe dieses Jahres in Kraft treten werden.
Welche Entwicklungen das sind und was sie bewirken sollen sowie, wie das niederländische Recht dazu steht, finden Sie im nachstehenden Beitrag.
In eigener Sache
BUREN in der CHAMBERS & Partners Ausgabe 2024
Die Rankings von Chambers Europe 2024 sind da!
Chambers Europe listet die besten Anwälte und Kanzleien in ganz Europa auf und bietet Einblicke und Marktinformationen für Mandanten und Juristen. BUREN ist stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass wir auch dabei sind!
Unsere Corporate/M&A-Abteilung wurde zum zweiten Mal in Folge im Europe 2024 Guide gerankt. Wir sind auch stolz auf unsere Steuerabteilung, welche zum 12. Mal in Folge in dem Europe 2024-Guide aufgenommen wurde. https://chambers.com/law-firm/buren-nv-europe-7:235948
Auch im Chambers Global Guide 2024 Anfang dieses Jahres wurde unsere Kanzlei für Ihr Können anerkannt. https://chambers.com/law-firm/buren-nv-global-2:235948
Originally published 27 March 2024
The content of this article is intended to provide a general guide to the subject matter. Specialist advice should be sought about your specific circumstances.