Heute, am 26. April ist der World IP Day, also der Welttag des geistigen Eigentums. Im Jahr 2000 wurde dieser von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) ins Leben gerufen. Seitdem soll der Tag auf die Bedeutung von geistigem Eigentum sowie den Schutz und die Verwertung von geistigen Eigentumsrechten hinweisen. Ein Anlass, dass wir uns mit einem Thema auseinandersetzen, dass nahezu alle von uns betrifft: Der richtige Umgang mit Fotos. Täglich werden abertausende von ihnen online gestellt, landen auf sozialen Netzwerken, Webseiten oder verschiedensten Portalen. Von dort sind sie dann für andere Nutzer meist frei zugänglich und können heruntergeladen sowie weiter verwendet werden. Aber dürfen online gefundene Fotos problemlos verwendet werden? Was hat das Ganze mit Katzen auf sich und wann kann es teuer werden? Rechtsanwalt Bernhard Heinzl und Rechtsanwaltsanwärterin Ida Woltran über das Urheberrecht, Fotocredits und mögliche Strafen.

1061974.jpg

The content of this article is intended to provide a general guide to the subject matter. Specialist advice should be sought about your specific circumstances.